Flugmodellbau
  THW Landeswettkampf 09
 


 

Balsagleiterbauaktion

am Samstag, dem 13.06.2009, beim Landeswettbewerb der THW – Jugend in St. Ingbert- Rohrbach.


 

Beim Landeswettbewerb der THW - Jugend war ich mit einem Stand vertreten der den Bau von Balsagleitern anbot. Dies war nach 2005 und 2007 bereits das dritte Mal, dass eine solche Bauaktion angeboten wurde, wobei einige Jugendlichen bereits im Vorfeld die Betreuer fragten, ob nochmals das Bauen von Flugmodellen durchgeführt würde.. Der Sieger des jeweiligen THW - Landeswettbewerbes vertritt das Saarland bei dem in geraden Jahren stattfindenden Bundeswettbewerb, wie im kommenden Jahr in Wolfsburg. Am Stand wurden von den Kindern und jugendlichen Besuchern, wie auch Erwachsenen, Balsagleiter, an 6 Bauplätzen, gemäß der Bauplanmappe der LSJ, Modell 1, gebaut.

Bei dem gleichzeitig, vom 11. bis 14. 06., stattgefundenen Zeltlager der saarländischen THW – Jugend waren 354 Jugendliche aus fast allen Ortsverbänden, vertreten. An dem Landeswettbewerb haben 12 Mannschaften á 10 Jugendlichen teilgenommen. Ein kleiner Teil dieser Teilnehmer waren nicht mit beim Zeltlager, sondern waren extra nur gekommen um bei dem Landesjugendwettbewerb mit zu machen. Die genaue Zahl der anwesenden Jugendlichen am 13.06. konnte ich nicht exakt ermitteln.

Ferner waren noch Kinder und Jugendliche der Gäste und Besucher anwesend und haben an der Bauaktion teilgenommen, wobei sehr viele Eltern- oder Großelternteile für ihre Kleinkinder Modelle gebaut haben.

Die Zahl der gebauten Modelle lag bei insgesamt 215 Modelle.

Im Jahre 2005 wurden in Riegelsberg 320 und 2007 in St. Wendel 270 Modelle gebaut, wobei das diesjährige, schlechtere Zahlenergebnis auf das fast gänzliche Fehlen von THW fremden Zuschauern zurückgeführt werden kann.

Am Stand waren die Prospekte der Fa. Graupner ausgelegt, wie auch Hinweise auf das Modellbaufachgeschäft Heiner Lismann. Ferner lagen Prospekte des Aero – Club Saar aus, mit einer Adressenliste aller saarländischen Modellflugvereine, welche sich mir von der Geschäftsstelle besorgte, und stark gefragt waren.











































Bilder


 




 
  Insgesamt waren schon 279319 Besucher (744890 Hits) hier! Alle Rechte vorbehalten.